Waldpädagogik- Unseren Wald erleben
Jugendwaldheim Lauenstein - das Schullandheim im Wald!

JWH von außen im Sommer

Das Jugendwaldheim Lauenstein - wie ein Schullandheim, aber mit viel Waldprogramm!

Herzlich Willkommen bei uns im Jugendwaldheim Lauenstein!

Hier dreht sich alles um den Wald! Lernen durch eigenes Forschen, praktisches Arbeiten und erleben mit allen Sinnen. All das und noch vieles mehr bietet Euch eine Woche im Jugendwaldheim Lauenstein. Wir setzen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung um. Unser Jugendwaldheim hat ganzjährig geöffnet, deshalb könnt ihr bei uns alle Jahreszeiten von ihrer schönsten Seite erleben - im Wald! Ihr werdet überrascht sein, was es alles zu entdecken gibt!

Jugendwaldheim - Im Blick

1622burg Lauenstein

die Burg Lauenstein kann man vom Jugendwaldheim aus sehen!

Bild in Originalgröße

Gebäude

Haupteingang zum Jugendwaldheim

Bild in Originalgröße

1622Bettenbeziehen

Bettenbeziehen in Teamarbeit

Bild in Originalgröße

1622 Beim essen

Abendessen im Speisesaal

Bild in Originalgröße

1622 Kinoabend im JWH

Kinoabend im Jugendwaldheim mit gemütlichen Sitzsäcken

Bild in Originalgröße

1622 Tischtennis im JWH

Tischtennismatch im JWH

Bild in Originalgröße

Die Pulswinkelhütte - unser Basislager im Wald

1622Pulswinkelhütte von innen

Vorgeschobenes Basislager ist eine Blockhütte, 700 Meter hoch gelegen, auf einer Lichtung tief im Frankenwald. Von hier aus Starten wir unsere Waldexkursionen und Forschungsreisen. 

Unser Team
Forstleute und junge Freiwillige im Ökologischen Jahr

Das Jugendwaldheim Team 2012 mit den beiden Freiwilligen Simon und Linda

unser Team

Gemeinsam betreuen wir unsere jungen Gäste und bieten ein abwechslungsreiches Waldprogramm: aktive Hilfe bei Waldarbeiten, Thementage zu waldkundlichen Aspekten: Tiere, Bäume, Boden, Wasser. Außerdem gibt es Waldtheater, Märchen, Abenteuerspiele oder Wettkämpfe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch den Wald immer wieder neu zu entdecken! 

Unser Kooperationspartner
Gemeinnütziger Förderverein Jugendwaldheim Lauenstein e. V.

Pfannkuchen am Lagerfeuer backen!

Seit 2010 existiert der Förderverein, der das Jugendwaldheim finanziell unterstützt. Jedes Jahr beteiligt er sich tatkräftig am Waldfest und sammelt das ganze Jahr über Spenden für Nützliches und Praktisches für die Arbeit mit den Kindern: beispielsweise die kleinen Pfannen für das Pfannkuchenbacken am Lagerfeuer.  

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Qualitätssiegel

Logo der Dachmarke "Umweltbildung Bayern"

Das Jugendwaldheim Lauenstein ist mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet. 

Umweltbildung Bayern Externer Link

Wir setzten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um, die dem alltäglichen Handeln der Schüler nahe ist und die Kompetenzen und die Eigeninitiative unserer Gäste fördert!
Lernen durch eigenes Forschen, praktisches Arbeiten im Team und erleben mit allen Sinnen stehen bei uns im Vordergrund.

Meldungen

Förderverein Jugendwaldheim Lauenstein e. V.
Kräuter & Märchen

Kinder sammeln Kräuter in der Wiese

Unter dem Motto 'Kräuter und Märchen' machten sich 20 Teilnehmer auf den Weg entlang dem Grünen Band bei Lauenstein. Unterwegs erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die vorkommenden Kräuter und hörten Märchen dazu.   Mehr

Jugendwaldheim Lauenstein
Jubiläum 10 Jahre Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern

Ein Miniaturwald

Das Qualtitätssiegel Umweltbildung.Bayern feiert 10. Geburtstag! Beim großen Jubiläumsfest auf der Fuchsenwiese in Bamberg am 26. Juni 2016 feierte auch das Jugendwaldheim kräftig mit! Der Platz war wunderschön gelegen aber etwas versteckt, trotzdem fanden viele den Weg um gemeinsam mit dem Jugendwaldheim-Team einen Miniatur-Wald zu bauen!  Mehr

Don Bosco Schule Höchstadt zu Besuch im Jugendwaldheim Lauenstein

Stammscheibe Kiefer

Ende Januar erlebte die 6. Klasse der Don Bosco Schule Höchstadt eine abwechlsungsreiche Waldwoche mit vielen Wanderungen, Bäume fällen, Schlittenfahren, Nachtwanderung, Lagerfeuer, Grillen, Waldrallye, einer Waldführung zum Thema "Was machen die Tiere eigentlich im Winter?" und kooperativen Abenteuerspielen an der Pulswinkelhütte. Über ihre Woche haben die Schüler einen Bericht mit vielen Bildern geschrieben, den Sie hier ansehen können.  Mehr

AWO-Ferien
Märchenhafte Ferienfreizeit im Jugendwaldheim

Gruppenbild der Ferienfreizeit 2015

Eine "zauberhafte" Ferienwoche mit uns, voller Märchen, Wald und Abenteuer. Auch für 2016 ist wieder eine AWO-Ferienfreizeit im Jugendwaldheim geplant: vom 22. bis zum 26. August. Vielleicht habt Ihr Lust, Euch anzumelden?  Mehr

Waldweihnacht 2015 für Kinder und Tiere

Schmuck am Zweig

Mit der Grundschule Ludwigsstadt feierten wir an der Pulswinkelhütte. Die Kinder schmückten gemeinsam für die Tiere des Waldes einen Weihnachtsbaum. Dafür haben sie Futterglocken in der Schule selbstgemacht, Erdnuss- und Popcorngirlanden aufgefädelt und Äpfel mitgebracht.  Mehr

Artikel der Grundschule am Grünen Band, Ludwigsstadt Externer Link

Grünes Band aktiv im ehemaligen Grenzraum

Gruppenbild

Im Oktober 2015 arbeiteten Schüler einer elften Klasse im Grünen Band im Raum Ludwigsstadt-Probstzella, ehemals eine unüberwindbare Grenze zwischen dem politischen "Ost" und "West". Hier, an der ehemaligen Grenze, kann man noch Reste des geschützten Lebensraums Heide finden.   Mehr

25-jähriges Jubiläum am Jugendwaldheim Lauenstein

Festrede von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner

Das Jugendwaldheim in Lauenstein wurde 1990 eingeweiht und feiert somit heuer seinen 25. Geburtstag. Zu einer kleinen Jubiläumsfeier mit Buffett kamen viele Ehrengäste unter anderem auch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.   Mehr

Rückblick auf eine tolle Veranstaltung
Waldfest 2015 zum 25. Geburtstag

 Pulswinkelhütte bei Nacht

Das Jugendwaldheim Lauenstein feierte seinen Geburtstag und beleuchtete beim Waldfest am 11. Juli 2015 den Wald stimmungsvoll. Über 200 Waldfreunde feierten gemeinsam mit den Mitarbeitern des Jugendwaldheimes eine Lange Nacht des Waldes.  Mehr