Waldpädagogik- Unseren Wald erleben
Jugendwaldheim Lauenstein - das Schullandheim im Wald!

Jugendwaldheim Lauenstein im Winter

Das Jugendwaldheim Lauenstein - wie ein Schullandheim, aber mit viel Waldprogramm!

Herzlich Willkommen bei uns im Jugendwaldheim Lauenstein!

Hier dreht sich alles um den Wald! Lernen durch eigenes Forschen, praktische Tätigkeiten und erleben mit allen Sinnen. All das und noch vieles mehr bietet Euch eine Woche im Jugendwaldheim Lauenstein. Wir setzen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung um. Unser Jugendwaldheim hat ganzjährig geöffnet, deshalb könnt ihr bei uns alle Jahreszeiten von ihrer schönsten Seite erleben - im Wald! Ihr werdet überrascht sein, was es hier alles zu entdecken gibt!

Jugendwaldheim - Im Blick

Burg

Burg Lauenstein

Gebäude

Haupteingang zum Jugendwaldheim

Kinder im Schlafsaal

Bettenbeziehen in Teamarbeit

Kinder essen

Abendessen im Speisesaal

Kinder liegend auf dem Boden

Kinoabend im Jugendwaldheim mit gemütlichen Sitzsäcken

Kinder spielen Tischtennis

Tischtennismatch im JWH

Die Pulswinkelhütte - unser Basislager im Wald

Die Pulswinkelhütte - unser Basisliager im Wald

die Pulswinkelhütte

Vorgeschobenes Basislager ist eine Blockhütte, 700 Meter hoch gelegen, auf einer Lichtung tief im Frankenwald. Von hier aus Starten wir unsere Waldexkursionen und Forschungsreisen. 

Teamfoto 2016
Das Jugendwaldheim - Team

Das Team des Jugendwaldheims

Das neue Eingangsschild von FÖJlerin Anki Hermanns mit dem Jugendwaldheim - Team

Wir - Förster und Försterin, Forstwirtschaftsmeister, Hausmeister, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Hauswirtschaftshelferinnen und Freiwillige - betreuen gemeinsam unsere jungen Gäste und bieten ein abwechslungsreiches Waldprogramm: aktive Hilfe bei forstlichen Aktionen im Wald, Thementage zu waldkundlichen Aspekten: Tiere, Bäume, Boden, Wasser. Außerdem gibt es Waldtheater, Märchen, Abenteuerspiele oder Wettkämpfe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch den Wald immer wieder neu zu entdecken! 

Unser Kooperationspartner
Gemeinnütziger Förderverein Jugendwaldheim Lauenstein e. V.

Pfannkuchen am Lagerfeuer backen!

Pfannkuchen am Lagerfeuer backen!

Seit 2010 existiert der Förderverein, der das Jugendwaldheim finanziell unterstützt. Jedes Jahr beteiligt er sich tatkräftig am Waldfest und sammelt das ganze Jahr über Spenden für Nützliches und Praktisches für die Arbeit mit den Kindern: beispielsweise die kleinen Pfannen für das Pfannkuchenbacken am Lagerfeuer.  

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Qualitätssiegel

Logo der Dachmarke "Umweltbildung Bayern"

Das Jugendwaldheim Lauenstein ist mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet. 

Umweltbildung Bayern Externer Link

Wir setzten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um, die dem alltäglichen Handeln der Schüler nahe ist und die Kompetenzen und die Eigeninitiative unserer Gäste fördert!
Lernen durch eigenes Forschen, praktisches Arbeiten im Team und erleben mit allen Sinnen stehen bei uns im Vordergrund.
Papierschöpfen im Wald

Wie entsteht Papier? Wir schöpfen selbst.

Bohlensteg

Wir schleichen auf dem Bohlensteg und lauschen auf das Gurgeln und Plätschern des Kallbachs.

Wassertag

Wir keschern und spielen an der Loquitz.

Gemeinsam bauen wir uns ein Floß

Floß - gemeinsam ganz aus Naturmaterialien gebaut!

Gemeinschaftsaufgabe Spinnennetz

Gemeinschaftsaufgabe: Das Spinnennetz durchqueren

Wir kochen mit Kräutern des Waldes

Wir kochen mit frischen Kräutern des Waldes

Meldungen

Förderverein Jugendwaldheim Lauenstein e. V.
Kräuter & Märchen

Kinder sammeln Kräuter in der Wiese

Unter dem Motto 'Kräuter und Märchen' machten sich 20 Teilnehmer auf den Weg entlang dem Grünen Band bei Lauenstein. Unterwegs erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die vorkommenden Kräuter und hörten Märchen dazu.   Mehr