Jugendwaldheim aktuell
Der neue Leitfaden für Forstliche Bildungsarbeit ist da!

Gemeinschaftsaktion "Mischwald"

Gemeinschaftsaktion "Mischwald"

Bericht aus einer internen Fortbildung für die forstlichen Mitarbeiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach

Der Leitfaden „Forstliche Bildungsarbeit“ ist in der 8. Auflage erschienen. Er enthält viele neue Aktionen und Spielideen für den Wald. Anja Mörtlbauer, forstliche Bildungsbeauftragte am AELF, stellte die Neuerungen im Aufbau des Bildungsordners im Rahmen einer Dienstbesprechung vor. Mit Martin Körlin, Revierleiter, und von Anfang an beim Arbeitskreis Forstliche Bildungsarbeit dabei, den forstlichen Bildungsbeauftragten des AELFs und dem Jugendwaldheimteam probierten wir gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Abteilung Forsten einige der neuen Waldpädagogik-Aktionen aus.
Gemäß dem chinesischen Sprichwort: Sagst du´s mir, vergesse ich es, zeigst du´s mir, merke ich es mir vielleicht, lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.

Der neue Leitfaden "Forstliche Bildungsarbeit" - nicht nur für Förster

Bayerische Forstverwaltung bildet sich intern fort
Der Leitfaden wird auch von vielen anderen Nutzern wie Lehrern, Erziehern, Umweltbildnern und im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gerne genutzt. Sie finden darin eine reiche Auswahl an Anregungen für Aktionen im Wald mit Kindern und Erwachsenen.
Die neue, 8. Auflage bietet auch einige methodisch-didaktisch abwechslungsreich gestaltete Beispielführungen zu einzelnen Schwerpunktthemen wie z. B. Boden oder Pilze.
Auf einem mitgelieferten elektronischen Datenträger sind alle Aktionen auch digital vorhanden.
Desweiteren werden einige ausgewählte Aktionen mit einem Videoclip vorgestellt.

Leitfaden Forstliche Bildungsarbeit - Broschürenbestellung Staatsministerium Externer Link

Waldpädagogische Aktivitäten - Im Blick

Vier Erwachsene basteln im Wald

Bauen mit Naturmaterialien für Erwachsene

Ein Teilnehmer zeigt etwas auf den Waldboden.

Die Kunstwerke werden vorgestellt

Spaß bei der Arbeit

Es wird auch gemeinsam viel gelacht!

Teilnehmer mit Regenjacken und Schirm stehen im feuchten Wald.

Motivation trotz Regen!

Ein paar Erwachsene rennen im Wald, andere versuche sie zu fangen.

Beim Wildschweinspiel ist Schnelligkeit gefragt!

Zwei Teilnehmer wühlen im Waldboden nach Eicheln, Bucheckern und Kastanien

Im Boden nach Futter suchen