Rückblick und Ausblick
Lange Nacht des Waldes 2018

eine Nahaufnahme eines Lagerfeuers bei Nacht

Lagerfeuerromantik im Wald

Im Sommer fand die beliebte Lange Nacht des Waldes passend zum Motto "WaldErleben bewegt" statt.

Das Jugendwaldheim Lauenstein feiert alle zwei Jahre die Lange Nacht des Waldes an der Pulswinkelhütte. Im Juli 2018 war es wieder so weit, dieses Mal drehte sich alles um das Motto "WaldErleben bewegt".

Buntes Programm und gute Stimmung

Unter anderem gab es eine Fledermauswanderung und mehrere Nachtwanderungen. Im Tipi wurde jede Stunde ein Waldmärchen erzählt, dabei konnten sich die Kinder Kräutersalz zubereiten, Kräutertee am Lagerfeuer kochen oder eine Spitzwegerichsalbe selbst zubereiten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, so gab es wieder das beliebte Wildgulasch aus heimischem Wild und wer wollte, konnte sich selbst Blätterteigtaschen füllen, die im Holzbackofen vor den Augen der Gäste gebacken wurden. Es gab einen Bastelstand, an dem ehrenamtliche Helfer vom Förderverein mit den Kindern "Borkis" bastelten. Am Kletterbaum konnte sich jeder gesichert am Seil so hoch hinauf wagen, wie der Mut es zuließ......
Und der laue Sommerabend tat sein übriges um für gute Stimmung im Wald zu sorgen.

Viele Mitmachaktionen und kulinarische Genüsse

Kinderhände füllen selbstgemachtes Kräutersalz in ein kleines Schraubglas, Kräuter und ein Mörser im Vordergrund zu sehen

Kräutersalz

Viele Menschen von hinten warten vor einem Holzbackofen im Wald bis sie dran sind

Holzbackofen

Viele Menschen sitzen an Biertischen auf einer Waldlichtung

Gemütlich beisammen sitzen

zwei Leute sitzen hintereinander auf einer Bierbank

Unsere Helfer!

Frau mit Kletterhelm klettert zwischen dicken Fichtenästen

Kletterbaum

Mann schiebt etwas in einen Holzbackofen, in dem man die Glut sehen kann

Holzbackofen

kleine Gläser mit selbst hergestellter Salbe

Kräutersalbe

ein großer Topf hängt über einem Lagerfeuer und jemand schöpft daraus Wildgulasch

Wildgulasch

Frau bemalt einen Kinderarm mit Erdfarben

"Tattoos"

Ein Tipi mit Lagerfeuer von außen

Märchenzelt

ein Junge springt von einem liegenen Baumstamm, hinter ihm balanziert ein anderer Junge auf dem Baumstamm

Barfußweg

ein Junge schwingt an einem Seil

Barfußweg

Vielleicht haben Sie Lust bekommen auch einmal dabei zu sein?

Lange Nacht des Waldes am 11. Juli 2020 von 17.00 Uhr bis Mitternacht
Der Termin für die nächste Lange Nacht des Waldes steht bereits fest! Vielleicht wollen Sie sich den Termin schon mal notieren, damit auch ja nichts dazwischen kommt? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!