Rückblick
Waldbaden für Urlaubsgäste auf dem Bauernhof

Birgit Distler, Ansprechpartnerin für Urlaub auf dem Bauernhof am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach, lud im Herbst 2020 zum Seminar "Waldbaden für meine Urlaubsgäste" ein. Teilnehmer aus Oberfranken und Teilen der Oberpfalz folgten dem Angebot am Rehberg in Kulmbach.

Immer mehr Urlaubsgäste suchen nach Entspannung und Erholung auch in Oberfranken. Gästeanbieter möchten die Urlauber dabei unterstützen, Ruhe und Entspannung zu finden. "Doch das ist gar nicht so einfach", sagte eine Gästeanbieterin aus der Fränkischen Schweiz.

Waldpädagogin gibt Tipps
Die staatlich zertifizierten Waldpädagogin Sybille Appoldt hatte wertvolle Tipps und leitete die Teilnehmer an, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Damit sich die erhoffte Erholung einstellt, bedarf es ihrer Aussage nach einiger Grundkenntnisse. "Unsere Natur, besonders unsere Wälder, bieten viele Möglichkeiten und laden zur Entspannung ein. Beim Waldbaden erleben wir auf intensive Art und Weise und mit allen Sinnen den Wald", erklärte die erfahrene Referentin.
Weiterer Termin in Planung
Aufgrund der großen positiven Resonanz ist eine Wiederholung des Seminars im Frühjahr 2021 geplant. Der Termin folgt.

Ansprechpartnerin

Birgit Distler
AELF Kulmbach
Trendelstraße 7
95326 Kulmbach
Telefon: 09221 5007-1223
Fax: 09221 5007-1777
E-Mail: poststelle@aelf-ku.bayern.de